FAQs:

Fragen und Antworten
rund um Ihre Mitgliedschaft

Wie kann ich an das Rote Kreuz Salzburg spenden?

Sie können direkt hier online für das Rote Kreuz Salzburg spenden. Eine allgemeine Spende können Sie gleich hier abgeben: https://sbg.mein-roteskreuz.at/spenden oder Sie wählen einfach ein Projekt aus der Übersicht aus.

Folgen Sie anschließend den Anweisungen im Spendenformular. Sie können sicher sein, damit Menschen in Not zu helfen.

Ich möchte Mitglied beim Roten Kreuz werden. Wie geht das?

Am besten gleich hier online:
https://sbg.mein-roteskreuz.at/mitgliedschaft
oder Sie schreiben uns: spenden(at)s.roteskreuz.at

Ein paar Klicks und schon ist Ihre Mitgliedskarte per Post zu Ihnen unterwegs.

Ich bin Mitglied und möchte meine Daten ändern

Am schnellsten geht das online:
https://sbg.mein-roteskreuz.at/daten 

Selbstverständlich können Sie Änderungen auch telefonisch oder schriftlich durchgeben. Halten Sie dazu bitte Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Kontaktdaten:
Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Salzburg
Referat Spendenmanagement
Sterneckstraße 32
5020 Salzburg

Tel. 0800 010 144

E-Mail: spenden(at)s.roteskreuz.at

Wie kann ich meinen Mitgliedsbeitrag ändern?

Sowohl Aufzahlungen als auch Reduzierungen sind jederzeit, ohne Angaben von Gründen möglich. Ein Anruf oder ein E-Mail genügt. Halten Sie dazu bitte Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Tel. 0800 010 144 bzw. per E-Mail: spenden(at)s.roteskreuz.at

Bitte beachten Sie:
Eine nachträgliche Aufzahlung in ein höheres Leistungspaket ist jederzeit möglich. Die Inanspruchnahme einer Vorteilsleistung (z. B. vergünstigter Krankentransport) ist nur möglich, wenn das leistungsauslösendes Ereignis noch nicht stattgefunden hat. 

Ich habe eine neue Bankverbindung. Wie kann ich diese ändern?

Sie können Ihre neue Bankverbindung hier bekannt geben: https://sbg.mein-roteskreuz.at/daten

Oder informieren Sie uns per E-Mail: spenden(at)s.roteskreuz.at Halten Sie Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Ich möchte keine postalischen Zusendungen mehr erhalten

Wenn Sie keine Post mehr vom Roten Kreuz wünschen, informieren Sie uns bitte telefonisch oder schriftlich (siehe Kontaktdaten). Wir entfernen Sie danach unmittelbar aus unserer Adressliste.

Kann ich zusätzliche Broschüren bestellen?

Weitere Exemplare unserer Broschüren können Sie direkt bei unserem Spendenmanagement anfordern: spenden(at)s.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0662 8144 10331.

Ist mein Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar?

Ja, Ihr Mitgliedsbeitrag ist als Spende zur Gänze steuerlich absetzbar. Alle Informationen zum Thema finden Sie hier: https://sbg.mein-roteskreuz.at/spenden-helfen/spendenabsetzbarkeit 

Ich möchte die Daten meiner Familienmitglieder bekannt geben. Wie geht das?

Bei einer Mitgliedschaft Familie PLUS oder PREMIUM sind auch Ehepartner und Kinder bis zum vollendeten 26. Lebensjahr inkludiert. Bitte geben Sie deren Daten hier bekannt: https://sbg.mein-roteskreuz.at/daten

Wir brauchen dafür jeweils den vollständigen Namen sowie das Geburtsdatum der mitversicherten Personen.

Ich möchte einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen

Wunderbar! Termine für Erste-Hilfe-Kurse in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.roteskreuz.at/aktuelle-kurse 

Selbstverständlich können Sie auch direkt bei Ihrer zuständigen Bezirksstelle nach Terminen fragen. Diese finden Sie hier.

Kann ich als Mitglied ein kostenloses "Zuhause Essen" Paket bestellen?

Wenn Sie ein Mitgliederpaket Premium haben (ab einem Jahresbeitrag von EUR 69,00), erhalten Sie auf Wunsch einmal im Jahr ein Paket „Zuhause Essen“ für eine Woche. Dieses enthält sieben Speisen unserer aktuellen Speisekarte und wird Ihnen zugestellt. Pro Rotkreuz-Karte ist nur ein „Zuhause Essen“-Paket möglich, dies gilt ebenfalls für Familien-Mitgliedschaften: pro Familie kann nur ein Paket bestellt werden.

Bestellen Sie Ihr Paket per E-Mail: zuhause.essen(at)s.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0662/850588

Bitte halten Sie Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Wie bestelle ich ein „Zuhause Essen“ Paket?

Am einfachsten per E-Mail: zuhause.essen(at)s.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0662/850588

Mehr Informationen zur Essenszustellung finden Sie hier.

Wie erfolgt die Lieferung des „Zuhause Essen“ Pakets?

Die Lieferung erfolgt im ganzen Bundesland Salzburg kostenlos zu Ihnen nach Hause. Das Essen wird Ihnen tiefgekühlt zugestellt und kann bei Bedarf ganz einfach in der Mikrowelle erhitzt werden.

Ab wann ist die Bestellung eines „Zuhause Essen“ Pakets möglich?

Frühester Zeitpunkt ist die Zahlung ihres Mitgliedsbeitrages für das laufende Jahr ab einem Jahresbeitrag von EUR 69,00 (Mitgliederpaket Premium). 

Kann ich zusätzlich auch andere Speisen bestellen?

Selbstverständlich können Sie zusätzlich zu Ihrem kostenlosen Paket weitere Speisen direkt per E-Mail: zuhause.essen(at)s.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0662/850588 bestellen.

Mehr Informationen zur Essensbestellung finden Sie hier.

Gibt es das „Essen Zuhause“ Paket auch vegetarisch?

Wir stimmen den Kennenlernkarton auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Geschmäcker ab. Kontaktieren Sie dafür unser Team per E-Mail unter: zuhause.essen(at)s.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0662/850588.